Prof. Dr. Volker Perthes

Volker Perthes, geboren 1958, promovierte (1990) und habilitierte sich (1999) an der Universität Duisburg. Er war Assistenz-Professor an der American University of Beirut (1991-93) und lehrte an den Universitäten Dusiburg, Münster und München.

Seit 1992 ist Volker Perthes für die Stiftung Wissenschaft und Politik (SWP) – das Deutsche Institut für Internationale Politik und Sicherheit – in Berlin (früher Ebenhausen) tätig. Die Hauptaufgabe der SWP ist es, auf der Grundlage eigener, praxisbezogener Forschung, den Deutschen Bundestag und die Bundesregierung in allen Fragen der Außen- und Sicherheitspolitik zu beraten. Bis April 2005 leitete er die Forschungsgruppe Naher Osten und Afrika, seit Oktober 2005 ist er Direktor der SWP. Er lehrt zudem als außerplanmäßiger Professor an der Humboldt-Universität und als Honorarprofessor an der Freien Universität Berlin. Er ist Mitglied einer Reihe von wissenschaftlichen Beiräten, unter anderem des Shanghai Institute for International Studies (SIIS), des Finnish Institute of International Affairs (FIIA), des Mailänder Istituto per gli Studi di Politica Internationale (ISIP) und des Innovationsbeirats des Bundesministeriums für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Er ist ein vielgefragter Kommentator in deutschen und Internationalen Medien.

About admin